Wieso ich diese Geschlechterschubladen nicht mehr ertrage
„Ich bin ja froh, eine Tochter zu haben. Im Bekanntenkreis, also das sind nur Rabauken – laut, wild und ungezogen.“ „Wenn ich an Jungs denke, sehe ich nur kaputte Zahnspangen, zerschlagene Brillengläser, blaue Flecken und gebrochene Knochen.“„Ist es eigentlich komisch, einen Jungen zu kriegen? So als Frau? Das ‚andere‘Geschlecht in sich zu tragen und zu gebären?“ „Na? Für ein Mädchen hats wohl nicht gereicht?!“ 👊
Hä?! Ich wusste nicht, dass Mädchen die besseren Menschen sind und ich scheinbar als schwangere Frau versagt hatte, indem ich nur Jungs „zustande“ kriegte.
Was ich mir als Zweifachjungsmama schon alles anhören musste, geht auf keine Kuhhaut.
Den Leuten kommt gar nicht in den Sinn, dass mich das verletzen könnte und in allererster Linie auch meine Kinder, meine Söhne diskriminiert und beleidigt.
Wenn ich dann sage, dass ich ziemlich cool damit bin zwei Jungs zu haben und mir das Geschlecht total schnuppe ist, wird zurückgerudert à la „ja klar, Hauptsache gesund.“ oder auch schön: „Ach, das dritte wird dann ein Mädchen.“
Ich will aber gar kein drittes Kind! Und ich will auch kein Mädchen.
Ich liebe Mädchen! Wie könnte ich nicht, mit zwei zauberhaften Schwestern und Nichten. Und hey, ich bin schließlich selbst eins.
Aber: ich fühle mich vollständig und komplett. Mit meinen zwei KINDERN. Ja, es sind Kinder. Und sie sind großartig! So, wie sie sind. Ob es Rabauken oder Bücherwürmer werden. Bei Enno zeichnet sich jetzt schon ab, dass er eher Zweiteres ist. Auch wenn er gerade ein dickes Auge hat, weil er in einen Busch gerannt ist und dabei an einem Stock hängen geblieben ist. Na und!? Toben Mädchen nicht? Tun sich Mädchen nicht weh? Fallen sie nicht hin?
Und wenn dann doch mal die Zahnspange kaputt geht, werde ich niemals denken „hätte ich nur zwei Töchter bekommen“. Ich werde sie trösten und lieb haben, weil es meine KINDER sind. Vielleicht können wir alle einfach damit aufhören, permanent in Geschlechterrollen zu denken, als wäre das eine gut und das andere schlecht (Mann vs. Frau, Junge vs. Mädchen). Johannes und ich werden alles dafür tun, dass sie gute MENSCHEN werden, ganz unabhängig davon, welches Geschlecht sie haben oder wählen. #peaceout ✌️

Pingback: Jungs gegen Mädchen! – Phine's finest